Steffen Krach für 365-Euro Ticket

Auf dem ambitionierten Weg zur klimaneutralen Region bis 2035 spielt der ÖPNV eine entscheidende Rolle. Nach Überzeugung von Steffen Krach, SPD-Regionspräsidentenkandidat, hängt eine stärkere Nutzung von Bus und Bahn aber vor allem von deren Attraktivität ab.

Kämpft für das 365-Euro Ticket: Steffen Krach Bild: Philipp Schröder

„Bus und Bahn müssen günstiger sein als Diesel und Benzin“, so der 41-Jährige. Deshalb setzen sich Krach und die SPD in der Region Hannover für das 365-Euro Ticket ein. Das soll mit einem 1-Euro-Abo pro Tag die Fahrt im gesamten Netz der Öffis in der Region Hannover ermöglichen. „Das gibt es nur mit der SPD und mir als Präsidenten unserer Region“, betont Krach mit Blick auf die ablehnende Haltung von CDU und Grünen in dieser Frage. Diese gab es allerdings auch bei der Jugendnetzkarte. Ähnliche Bedenken zur Finanzierung oder zur tatsächlichen Nachfrage erwiesen sich jedoch bekanntermaßen als unbegründet. Die Karte wird seit ihrer Einführung stark nachgefragt.

„Natürlich ist der Preis nur eine von drei großen Fragen zum Thema ÖPNV. Es braucht zusätzlich noch eine enge Taktung sowie eine bessere Anbindung über die Landeshauptstadt Hannover hinaus“, ist sich Krach sicher.


Dieser Artikel erschien in unserer Zeitung „NUMMER EINS“ – Ausgabe Juli 2021.

Hier gibt es die gesamte Ausgabe der Zeitung als PDF-Dokument zum Herunterladen…