Corona-Generation abwenden: Krach für Ausbildungsplatzgarantie

Die Auswirkungen der Pandemie sind überall zu spüren und sorgen vor allem im gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich für negative Entwicklungen. Kurz gesagt – uns alle betrifft die Pandemie.

Macht sich stark für Azubis: Steffen Krach tritt für die SPD als Regionspräsidentenkandidat an. Bild: Philipp Schröder

Aktuelle Zahlen zeigen aber, dass einige Mitglieder unserer Gesellschaft besonders betroffen sind. Dazu zählen gerade junge Menschen in unserer Region, die unsere Zukunft sind. Die Zahl der unter 25-Jährigen ohne Job hat sich im Vergleich zu September 2019 um mehr als 38 Prozent erhöht. Ihre Arbeitslosigkeit dauert zudem länger an.

Steffen Krach, SPD-Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten, fordert deshalb eine kommunale Ausbildungsplatz- und Übernahmegarantie für alle Azubis in der Region Hannover.

Krach hat einen klaren Plan. Er setzt auf Kooperation mit starken Bündnissen vor Ort und ist überzeugt, dass die Region zwar nicht alles verordnen, aber vieles miteinander verabreden kann. Gemeinsam mit Betrieben und Gewerkschaften will er Angebot und Nachfrage am Ausbildungsmarkt gezielter zusammenbringen und damit eine faktische Ausbildungsplatzgarantie schaffen. Alle Beteiligten tragen Verantwortung und verpflichten sich, Möglichkeiten zur Ausbildung zur Verfügung zu stellen – sofern Kapazitäten vorhanden sind.

Dass es sich dabei nicht um ein reines Zahlenspiel handelt, unterstreicht Steffen Krach bei jeder Gelegenheit. Ausreichende Ausbildungs- und Übernahmeangebote sind gut – nachhaltig und qualitativ hochwertig müssen sie nach Krach aber auch sein. Der Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten geht damit noch einen Schritt weiter und stellt finanzielle Anreize für Betriebe in Aussicht, die sich am Programm beteiligen. Krach ist überzeugt, dass sich die Region Hannover nur zusammen zur Nummer1- Region entwickeln kann.


Dieser Artikel erschien in unserer Zeitung „NUMMER EINS“ – Ausgabe April 2021.

Hier gibt es die gesamte Ausgabe der Zeitung als PDF-Dokument zum Herunterladen…